Für Produkte, die an gewerblichen Arbeitsplätzen in den USA eingesetzt werden, ist in der Regel eine Produktsicherheitszertifizierung durch ein sogenanntes Nationally Recognized Testing Laboratory (NRTL) erforderlich. Dabei handelt es sich um unabhängige Prüfinstitute, die nach gründlicher Kontrolle durch die OSHA offiziell anerkannt wurden. Die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) ist eine US-Bundesbehörde, die 1971 zur Umsetzung des Bundesarbeitssicherheitsgesetzes (Occupational Safety and Health Act – OSH Act) gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, Arbeitsunfälle und deren Folgen zu minimieren.
Zur Sicherstellung gleichbleibender Qualität und Zuverlässigkeit von Prüfinstituten und deren Standards wurde 1988 das NRTL-Programm eingeführt. Anerkannte Labore müssen Prüfanforderungen erfüllen, die mindestens den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Nur wenn die Produkte durch ein NRTL zertifiziert wurden, genießen sie uneingeschränkte behördliche und marktseitige Akzeptanz.
Ein NRTL-Prüfzeichen bestätigt, dass ein Produkt die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitssicherheit erfüllt. Eine durch den Hersteller ausgestellte europäische Konformitätserklärung ist in Nordamerika nicht gültig – für den Marktzugang in die USA ist eine NRTL-Zertifizierung daher unerlässlich.
SGS-Labor in Puchheim jetzt als NRTL anerkannt
Nach erfolgreichem Abschluss eines mehrjährigen Zulassungsprozesses wurde die SGS Germany GmbH am Standort Puchheim bei München nun offiziell als Nationally Recognized Testing Laboratory (NRTL) von der OSHA anerkannt. Damit erfüllt SGS die gesetzlichen Anforderungen gemäß 29 CFR 1910.7 und ist berechtigt, Prüfungen und Zertifizierungen von Produkten auf Basis relevanter US-Teststandards durchzuführen.
Bislang wurde der Standort Puchheim im Rahmen des NRTL-Programms als sogenannte SNAP Site geführt – ein unterstützender Prüfstandort unter Aufsicht eines primären, anerkannten SGS-NRTL-Labors. Mit der neuen Anerkennung ist der Standort nun vollständig in das von der OSHA approbierte NRTL-Netzwerk integriert und gilt ab sofort als eigenständig anerkannte NRTL-Prüfstelle.
Neben Puchheim gehören zum SGS-NRTL-Netzwerk auch weitere offiziell anerkannte Standorte in:
- Taiwan (zwei Niederlassungen)
- Südkorea
- Belgien
- Japan
Mit dem Status als vollwertiger NRTL-Standort kann das Labor in Puchheim bei München nun zusätzlich zu Prüfdienstleistungen auch eigenständig Certification Reviews durchführen und Certification Decisions treffen. Dies verkürzt Bearbeitungszeiten und erhöht die Flexibilität für Kunden mit Zertifizierungsbedarf nach US-amerikanischen Anforderungen.
Weitere Informationen zur SGS-NRTL-Anerkennung finden Sie im Federal Register der OSHA.
Wir freuen uns, Sie als verlässlicher Partner bei der Prüfung und Zertifizierung Ihrer Produkte für den US-Markt unterstützen zu dürfen.
Ihre Ansprechpartner
Armin Hudetz
t: +49 89 78 74 75-133
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Customer Service Team
t: +49 89 78 74 75-222
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!