Fahrzeuge haben sich in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Während die Komponenten früher im Wesentlichen nur mit 12/24 V versorgt wurden, haben im Rahmen der Elektromobilität Hochvoltspannungen von bis zu mehreren 100 V und Batterien mit einem Gewicht von mehreren 100 kg Einzug gehalten. Eine Vielzahl von neuen Subsystemen, wie beispielsweise Elektromotoren, Umrichter, Sensoren und Ladesystem, wird in die Fahrzeuge integriert. Durch den Wechsel der Antriebskonzepte – von Verbrennungsmotoren hin zu Hybrid- und Elektroantrieben – ergeben sich neue Unterbaugruppen und damit auch neue EMV-Störquellen und -Störsenken im Fahrzeug. Im Vergleich zum meist ungeschirmten 12/24-V-Bordnetz sind die HV-Kabel geschirmt und erfordern ein definiertes EMV-gerechtes Auflegen. Während des Ladevorgangs und des Elektrobetriebs beim Fahren müssen empfindliche Sensoren parallel zu Komponenten mit mehreren 100 kW fehlerfrei und sicher funktionieren. Zusätzlich werden auch mehr und mehr Funksysteme ins Fahrzeug integriert, sei es zur Kommunikation oder zur Datenerfassung. Von Fahrer-Assistenzsystemen bis hin zum künftigen autonomen Fahren muss die ordnungsgemäße Funktion sichergestellt werden.
Diese Themen werden sowohl im Rahmen der internationalen EMV-Normung als auch bei den OEM-EMV-Spezifikationen parallel umgesetzt. Aufgrund der neuartigen Komponenten und der teils neuen Messverfahren betreffen diese Herausforderungen aber genauso die EMV-Prüflabore. Neue Spannungsversorgungen und Lasten sowie neue Messgeräte und Testsysteme sind erforderlich. Standard-Prüfeinrichtungen, wie z. B. für Burst- und Surge-Prüfungen, benötigen spezielle Koppeleinrichtungen, um die Prüfpulse in Hochvoltleitungen einzuspeisen. Die Erzeugung starker DC-Magnetfelder, wie z. B. beim Volvo-Standard mit bis zu 25 mT, ist ebenfalls kein Standard-Prüfverfahren.
An unserem Standort in Puchheim bei München testen wir auf mehr als 6.300 m2 unter anderem EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) und Zuverlässigkeit von elektronischen bzw. elektromechanischen Fahrzeugkomponenten sowie Gesamtfahrzeugen. Der EMV-Bereich umfasst dabei u. a.:
- elektrische Komponenten inkl. Hochvoltsystemen und HV-Batterien
- komplette Fahrzeuge bis 35 t bzw. 12 m Länge (Busse)
- Elektrofahrzeuge mit ihren Hochvoltkomponenten (z. B. HV-Batterien, HV-Heizungen) und Ladesystemen
- Stapler bzw. Flurförderzeuge
- Erdbewegungsmaschinen
- Land- und Forstmaschinen
- Baumaschinen
- Ladesäulen nach EN 61851-21-x oder IEC 61980-x
- Aftermarket Electronic Equipment (EN 50498)
- EPACs bzw. E-Bikes
- Stationäre HV-Speicher im Heim- bzw. Industriebereich nach CE-Vorschriften
Als Prüfeinrichtungen stehen dafür u. a. 5 Absorber-Messzellen (inkl. 10-m-Halle mit Abgasabsaugung, Wasser- und Druckluftanschluss), 3 geschirmte Messzellen, Messplätze für elektrische Tests, Stripline/TEM-Zelle und diverse Impulsgeneratoren (z. B. ISO-Pulse nach 7637-2/3/4) sowie Koppeleinrichtungen (z. B. Burst/Surge) zur Verfügung. Für AC-Messungen auf dem Versorgungsnetz nutzen wir ein Spitzenberger-System (dreiphasig bis max. 20 kW pro Phase).
Dabei decken wir ein umfangreiches Anforderungsspektrum internationaler Normen bzw. Richtlinien ab, wie z. B.:
Norm |
Titel Deutsch |
Titel Englisch |
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CISPR 12 / EN 55012 |
Fahrzeuge, Boote und von Verbrennungsmotoren angetriebene Geräte – Funkstöreigenschaften – Grenzwerte und Messverfahren zum Schutz von außerhalb befindlichen Empfängern |
Vehicles, boats and internal combustion engines – Radio disturbance characteristics – Limits and methods of measurement for the protection of off-board receivers |
CISPR 25 / EN 55025 |
Fahrzeuge, Boote und von Verbrennungs-motoren angetriebene Geräte - Funkstöreigenschaften - Grenzwerte und Messverfahren für den Schutz von an Bord befindlichen Empfängern |
Vehicles, boats and internal combustion engines - Radio disturbance characteristics - Limits and methods of measurement for the protection of on-board receivers |
CISPR 36 / EN IEC 55036 |
Elektro- und Hybrid-Straßenfahrzeuge - Funkstöreigenschaften - Grenzwerte und Messverfahren zum Schutz von außerhalb befindlichen Empfängern unterhalb 30 MHz |
Electric and hybrid electric road vehicles — Radio disturbance characteristics — Limits and methods of measurement for the protection of off-board receivers below 30 MHz |
ISO 10605 |
Straßenfahrzeuge - Prüfverfahren für elektrische Störungen durch elektrostatische Entladungen |
Road vehicles — Test methods for electrical disturbances from electrostatic discharge |
ISO 11452-2 |
Straßenfahrzeuge - Prüfverfahren für elektrische Störungen durch elektrostatische Entladungen |
Road vehicles- Component test methods for electrical disturbances from narrowband radiated electromagnetic energy – Part 2: Absorber-lined shielded enclosure |
ISO 11452-3 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfverfahren für elektrische Störungen durch schmalbandige gestrahlte elektromagnetische Energie - Teil 3: Transversal-Elektro-Magnetischer (TEM-) Wellenleiter |
Road vehicles-electrical disturbances by narrow-band radiated electromagnetic energy-component test methods, Part 3: Transverse electromagnetic mode (TEM) cell |
ISO 11452-4 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfungen, Methoden für die Bestimmung elektrischer Störungen durch kurzwellige elektromagnetische Energieabstrahlungen - Teil 4: Methode zur Anregung des Kabelbaumes |
Road vehicles – Component test methods for electrical disturbances from narrowband radiated electromagnetic energy – Part 4: Harness excitation methods |
ISO 11452-5 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfverfahren für elektrische Störungen durch schmalbandige gestrahlte elektromagnetische Energie - Teil 5: Streifenleitung |
Road vehicles – Component test methods for electrical disturbances by narrowband radiated electromagnetic energy – Part 5: Stripline |
ISO 11452-8 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfverfahren für elektrische Störungen durch schmalbandige gestrahlte elektromagnetische Energie - Teil 5: Streifenleitung |
Road vehicles – Component test methods for electrical disturbances from narrowband radiated electromagnetic energy - Part 8: Immunity to magnetic fields |
ISO 11452-9 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfverfahren für elektrische Störgrößen durch schmalbandige gestrahlte elektromagnetische Energie - Teil 9: Tragbare Sender |
Road vehicles – Component test methods for electrical disturbances from narrowband radiated electromagnetic energy - Part 9: Portable transmitters |
ISO 11452-10 |
Straßenfahrzeuge - Komponentenprüfverfahren für elektrische Störgrößen durch schmalbandige gestrahlte elektromagnetische Energie - Teil 9: Tragbare Sender |
Road vehicles – Component test methods for electrical disturbances from narrowband radiated electromagnetic energy - Part 10: Immunity to conducted disturbance in the extended audio frequency range |
ISO 16750 -2 |
Straßenfahrzeuge - Umgebungsbedingungen und Prüfungen für elektrische und elektronische Ausrüstungen - Teil 2: Elektrische Beanspruchungen |
Road vehicles — Environmental conditions and testing for electrical and electronic equipment Part 2: Electrical loads |
ISO 7637-2
|
Straßenfahrzeuge - Umgebungsbedingungen und Prüfungen für elektrische und elektronische Ausrüstungen - Teil 2: Elektrische Beanspruchungen |
Road vehicles – Electrical disturbances from conduction and coupling – Part 2: Electrical transient conduction along supply lines only |
ISO 7637-3 |
Straßenfahrzeuge - Elektrische Störungen durch Leitung und Kopplung - Teil 3: Fahrzeuge mit 12 V oder 24 V Bordnetz-Nennspannung; Übertragung von impulsförmigen elektrischen Störgrößen durch kapazitive und induktive Kopplung auf Leitungen, die keine Versorgungsleitungen sind |
Road vehicles – Electrical disturbances from conduction and coupling – Part 3: Electrical transient transmission by capacitive and inductive coupling via lines other than supply lines |
ISO/DTS 7637-4 |
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Road Vehicles – Electrical disturbances by conduction and coupling – Part 4: Electrical transient conduction along shielded high voltage supply lines only |
ISO 13766-1 / EN ISO 13766-1 |
Erdbaumaschinen und Baumaschinen – Elektro-magnetische Verträglichkeit von Maschinen mit internem elektrischen Bordnetz – Teil 1: Allgemeine EMV-Anforderungen unter typischen EMV-Umgebungsbedingungen |
Earth-moving and building construction machinery – Electromagnetic compatibility (EMC) of machines with internal electrical power supply – Part 1: General EMC requirements under typical electromagnetic environmental conditions |
ISO 13766-2 / EN ISO 13766-2 |
Erdbaumaschinen und Baumaschinen – Elektromagnetische Verträglichkeit von Maschinen mit internem elektrischen Bordnetz – Teil 2: Zusätzliche EMV-Anforderungen für die funktionale Sicherheit |
Earth-moving and building construction machinery – Electromagnetic compatibility (EMC) of machines with internal electrical power supply – Part 2: Additional EMC requirements for functional safety |
ISO 14982 / EN ISO 14982 |
Land- und forstwirtschaftliche Maschinen – Elektromagnetische Verträglichkeit – Prüfverfahren und Bewertungskriterien |
Agricultural and forestry machines – Electromagnetic compatibility – Test methods and acceptance criteria |
EN 12895 |
Flurförderzeuge – Elektromagnetische Verträglichkeit |
Industrial trucks – Electromagnetic compatibility |
EN 13309 |
Baumaschinen – Elektromagnetische Verträglichkeit von Maschinen mit internem elektrischen Bordnetz |
Construction machinery – Electromagnetic compatibility of machines with internal power supply |
EN 15194 |
Fahrräder – Elektromotorisch unterstützte Raeder – EPAC-Fahrräder |
Cycles – Electrically power assisted cycles – EPAC Bicycles |
EN 50498 |
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) – Produktfamiliennorm für elektronische Geräte, die nachträglich in Fahrzeuge eingebaut werden |
Electromagnetic Compatibility (EMC) – Product family standard for aftermarket electronic equipment in vehicles |
LV 124 |
Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen bis 3,5t – Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen |
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LV 148 |
Elektrische und elektronische Komponenten im Kraftfahrzeug 48V-Bordnetz Anforderungen und Prüfungen |
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BAPP, Teil 1 |
Basis Anforderungen und Prüfungen ENBN 12V / Elektrische und elektronische, in Kraftfahrzeugen bis 3,5t – Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen, Teil 1 |
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BMW Group Standard GS 95002-2 |
Kraftfahrzeuge; Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Anforderungen und Prüfungen an Komponenten |
Motor vehicles; Electromagnetic Compatibility (EMC) Requirements and tests on components |
BMW Group Standard GS 95002-3 |
Kraftfahrzeuge; Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Anforderungen und Prüfungen an Komponenten größer 60 V Nennspannung |
Motor vehicles; Electromagnetic Compatibility (EMC) Requirements and tests on components above 60 V nominal voltage |
BMW Group Standard GS 95002-5 |
Kraftfahrzeuge; Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Anforderungen und Prüfungen im Frequenzbereich 9 kHz bis 30 MHz |
Motor vehicles; Electromagnetic compatibility (EMC) Requirements and tests within the frequency range 9 kHz to 30 MHz |
BMW Group Standard GS 95024-2-1 |
Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen; Elektrische Anforderungen und Prüfungen |
Electrical and electronic components in motor vehicles; Electrical requirements and testings |
BMW Group Standard GS 95024-2-2 |
Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen; Elektrische Anforderungen und Prüfungen; Ergänzende Anforderungen und Prüfungen zu GS 95024--2--1 |
Electrical and electronic components in motor vehicles Electrical requirements and tests, Additional requirements to GS 95024--2--1 |
BMW Group Standard GS 95025-1 |
|
Motor vehicles; Environmental requirements for electric and electronic equipment; EMC characteristics |
BMW Group Standard GS 95024-2 |
Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen; Elektrische Anforderungen und Prüfungen in 12-V-Energiebordnetzen |
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Fiat Chrysler Automobiles CS.00054: 2018-01 |
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GENERAL ELECTRICAL AND EMC PERFORMANCE REQUIREMENTSFOR E/E COMPONENTS |
Hyundai KIA ES 96200-00, L |
|
Electromagnetic Compatibility Specification |
MAN M 3285 |
Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in MAN-Nutzfahrzeugen |
Electromagnetic compatibility (EMC) in MAN commercial vehicles |
Mercedes-Benz MBN 10284-2 |
EMV-Anforderungen — Komponentenprüfungen (PKW und Transporter) |
EMC-requirements — Component Tests (Passenger Cars and Vans) |
Mercedes Benz MBN 10284-3 |
EMV-Anforderungen - Hochvoltzusatzanforderungen |
Electromagnetic compliance – Additional high voltage requirements |
Daimler AG MBN 10284-4 |
EMV-Anforderungen – Komponentenprüfungen (Nutzfahrzeuge und Busse) |
EMC Performance Requirements – Component Tests (Commercial Vehicles and Buses) |
Mercedes-Benz MBN 10567 |
Elektrische und elektronische Komponenten im Kraftfahrzeug — 12 V Bordnetz – Anforderungen und Prüfungen |
Electric and Electronic Components in Motor Vehicles – 12 V On-Board Electrical System –Requirements and Tests |
Nissan 28401NDS02-8 |
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Nissan design specification EMC specifications of electrical and electronic parts |
Renault 36-00-808/--N |
|
Resistance to electrical disturbances and electromagnetic compatibility instructions concerning electrical electronic and pyrotechnic equipment |
Scania TB1901 |
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Technical Regulation Requirements and verification methods for electrical factors in a 24V system |
UN ECE R10 |
Regelung Nr. 10 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit |
Regulation No 10 of the Economic Commission for Europe of the United Nations (UN/ECE) – Uniform provisions concerning the approval of vehicles with regard to electromagnetic compatibility |
UN ECE R100 |
Regelung Nr. 100 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der batteriebetriebenen Elektrofahrzeuge hinsichtlich der speziellen Anforderungen an die Bauweise, die Betriebssicherheit und die Wasserstoffemission |
Regulation No 100 of the Economic Commission for Europe of the United Nations (UNECE) — Uniform provisions concerning the approval of battery electric vehicles with regard to specific requirements for the construction, functional safety and hydrogen emission |
VDA 320 |
Elektrische und elektronische Komponenten im Kraftfahrzeug 48 V-Bordnetz, Anforderungen und Prüfungen |
Elektrische und elektronische Komponenten im Kraftfahrzeug 48V-Bordnetz Anforderungen und Prüfungen |
Volkswagen AG VW 80000 |
Elektrische und elektronische Komponenten in Kraftfahrzeugen bis 3,5 t; Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen |
Electric and Electronic Components in Motor Vehicles up to 3.5 t. General Requirements, Test Conditions, and Tests |
Volkswagen AG VW 81000 |
EMV von Kfz-Elektronikbauteilen |
Electromagnetic Compatibility of Electronic Components for Motor Vehicles |
Volkswagen AG VW 82148 |
Elektrische und elektronische Komponenten im Kraftfahrzeug; 48V-Bordnetz Anforderungen und Prüfungen |
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Volvo STD 515-0003 |
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Parts and components Electro-magnetic compatibility, EMC |
Unser Labor ist nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und als Technischer Dienst des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) benannt. Dies ermöglicht uns, Prüfungen zur Vergabe des E-Zeichens durchzuführen. Darüber hinaus bieten wir in Zusammenarbeit mit unserer Abteilung des SGS TÜV den Homologationsservice beim KBA (E1) oder über NSAI (E24) an. Sie erhalten somit den Prüf- und Zulassungsservice aus einer Hand.
In Zusammenarbeit mit unseren Abteilungen für Klima- und Mechaniktests und dem Batterietesthaus können wir neben den EMV-Prüfungen auch sämtliche Umwelterprobungs- und Lebensdauer-Prüfungen an Komponenten und HV-Batterien (Li-Ionen-Zellen/-Module und Traktionsbatterien, UN-Transport-Tests) anbieten.
Profitieren Sie von über 50 Jahren Erfahrung und den kompetenten Prüfingenieuren unseres EMV-Prüflabors.
Ihre Ansprechpartner
Armin Hudetz
t: +49 89 78 74 75-133
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Customer Service Team
t: +49 89 78 74 75-222
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