Lebensdauertests / Performancetests an Batterien

Das SGS Battery Test House in München verfügt wohl über eines der größten und leistungsfähigsten Lifecycle-Testlabore für Traktionsbatterien in Europa. In dem Labor befinden sich 14 Teststände für Lebensdauer- / Performancetests von Hochvoltspeichern. Davon sind über 10 Teststände mit jeweils zwei Kanälen bis 160kW ausgestattet. Es können Tests im Spannungsbereich bis 1000V und bis 600A standardmäßig gefahren werden. Die Teststände sind mit einer echtzeitfähigen Steuerung ausgestattet, worüber der komplette Testablauf inkl. Restbussimulation und Messdatenaufzeichung läuft.

Aber auch an Lithium-Zellen werden Lifecycle Tests im SGS Battery Test House durchgeführt. Hierfür steht ein 16-kanaliger Messplatz mit 250A je Kanal zur Verfügung. Ergänzend gibt es noch Messplätze für Lithium-Module mit 80V/80A.

Die Lebensdauertests werden sowohl nach Kundenspezifikation als auch nach internationalen Normen wie z.B. ISO 12405 oder LV 124 durchgeführt.